Zoommeeting zur Vorbereitung des Japan-Austauschs

Im Jahr 2019 waren unsere Schülerinnen und Schüler erstmals zu Besuch in Japan. Danach hat die Corona-Pandemie den Austausch mit der Partnerschule in Tokyo erschwert. Nun wollen die ecoleaner die Zusammenarbeit wieder vertiefen.

Einige von euch erinnern sich vielleicht noch: Ende Mai 2019 haben sich 27 Schülerinnen und Schüler und 4 Lehrkräfte im Rahmen einer neu etablierten Schulpartnerschaft mit der „Dokkyo Junior & Senior High School“ auf den Weg in das beeindruckende Land Japan gemacht. Die zwölftägige Reise war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein faszinierendes Erlebnis, von dem sie noch heute gern berichten.

Nach fast zwei Jahren Funkstille konnte unser Projektkurs „ecolea GREEN School“ den Kontakt zu der Partnerschule in Tokyo nun wiederbeleben. Beim ersten gemeinsamen Zoomcall waren alle Beteiligten sehr erfreut, einander kennenzulernen. In den nächsten Wochen und Monaten werden die Schülerinnen und Schüler die Zusammenarbeit vertiefen und sich über die verschiedenen Projekte im Bereich Umwelterziehung austauschen. Schließlich ist die Kooperation mit der „Dokkyo High School“ in das innovative Umweltprojekt „TerraMizu“ eingebunden, das sich mit Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit beschäftigt.

Für den Sommer 2023 ist dann wieder ein Besuch der „Dokkyo Junior & Senior High School“ in Tokyo sowie anderer Schulen geplant. Unsere ecoleaner freuen sich riesig auf die Reise und können es kaum erwarten, in die japanische Kultur einzutauchen.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten