Gute Ergebnisse in IQB-Kompetenzstudie

Bevor wir mit neuen Zielen ins Jahr 2024 starten, möchten wir noch eine gute Nachricht aus dem „alten“ Jahr verbreiten.

Im Frühjahr/Sommer 2022 haben Schüler:innen unserer Schule an einer Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) teilgenommen. Die Studie diente dem Vergleich der Kompetenzen von Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Englisch in den einzelnen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland (IQB-Bildungstrend 2022).

Kurz vor Weihnachten erreichte uns die Auswertung. Wir freuen uns, dass wir sowohl in Deutsch als auch in Englisch in allen Kompetenzbereichen sehr gut abgeschnitten haben. Die an unserer Schule ermittelten Werte liegen deutlich über dem Durchschnitt der in MV und auch bundesweit gemessenen Kompetenzwerte.

Erfreulich ist auch, dass die Zustimmung der Schüler:innen zur der Aussage „Ich bin mit meiner Schule zufrieden“ mit einem Durchschnittswert von 3,43 (1=stimme gar nicht zu und 4 = stimmt genau) sehr hoch ist. Damit bestätigt sich das, was wir täglich beobachten: Die Schüler:innen fühlen sich an der ecolea einfach sehr wohl.

Mehr Infos gibt es auf der Website des IQB

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Winterferien!