Im Rahmen einer Kooperation zwischen der ecolea und der Hochschule für Musik und Theater (HMT) in Rostock besuchte die junge Pianistin Pamina Seiberling unsere Schule und begeisterte die Neuntklässler:innen mit ihren Fähigkeiten am Flügel. Die Sechzehnjährige ist nicht nur Schülerin des Rostocker Musikgymnasiums „Käthe Kollwitz“, sondern auch Frühstudentin an der Young Academy Rostock (YARO), die zur HMT gehört und an der die musikalische Begabung junger Musiker:innen wie Pamina gefördert wird.
Florian Lübs und Alina Sulfrian, zwei Studierende der HMT, hatten die Stunde zum Thema „Die Wiener Klassik“, sehr gut vorbereitet. Pamina spielte die Klaviersonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2, 1. Satz von Ludwig v. Beethoven, auch bekannt unter dem Namen „Sturmsonate“ und machte mit ihrem künstlerischen Vortrag am Flügel das Thema sehr interessant und greifbar. Die Schüler:innen der 9c waren sichtlich beeindruckt.
Im Anschluss an das kleine Konzert absolvierten die Neuntklässler:innen noch eine Stationsarbeit zum Musikwerk. Besonderen Anklang fand dabei die Interview-Station mit Pamina. Die Schüler:innen waren sehr interessiert mehr aus dem Leben der fast gleichaltrigen Schülerin zu erfahren.
Wir danken der YARO für die gute Zusammenarbeit und dem Pianohaus Möller, das für die Musikstunde einen Flügel zur Verfügung gestellt hatte.
Die Hochschule für Musik und Theater Rostock gilt nicht nur als eine der schönsten Hochschulen Deutschlands, sondern hat sich auch durch die Erfolge ihrer Studierenden international einen hervorragenden Ruf erworben. Die Young Academy Rostock (YARO) nimmt seit 2008 als Internationales Zentrum für musikalische Frühförderung einen herausragenden Stellenwert innerhalb der Hochschule ein. Unterstützt von Daniel Barenboim als Schirmherr werden im einmaligen Ambiente der alten Klostermauern des St.-Katharinenstiftes junge Nachwuchstalente aus dem In- und Ausland durch erfahrene Professoren:innen und international renommierte Künstlerpersönlichkeiten ausgebildet und betreut.
SR | SCG