KunstKieken und KlaukSchieten

Für unsere Schüler:innen ist das Präsentieren ihrer Leistungen immer wieder ein wichtiger Augenblick. Im Rahmen der Veranstaltung „KunstKieken & KlaukSchieten“ am 6. April konnten die ecoleaner:innen gleich in drei verschiedenen Bereichen zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt, geprobt oder angefertigt hatten.

Beim jährlichen „KunstKieken“ bekamen die Teilnehmer:innen des Kunstkurses aus dem 12. Jahrgang die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten einem interessierten Publikum zu präsentieren und mit den Besucher:innen der Ausstellung ins Gespräch zu kommen. Unter dem Thema „Katastrophen“ sind viele einzigartige und interessante Arbeiten entstanden. Bereits seit Ende des dritten Semesters hatten sich die jungen Künstler:innen dem Thema auf sehr unterschiedliche Art und Weise genähert.

Die Zehntklässler:innen stellten beim "KlaukSchieten" in spannenden Vorträgen die Ergebnisse ihrer Facharbeiten vor und die Schüler:innen des Kurses „Darstellendes Spiel“ aus dem 12. Jahrgang zeigten ihre schauspielerische Leistung in kurzen Performances.

Die Ausstellungen, Präsentationen und Aufführungen tragen nicht nur dazu bei, dass die Schüler:innen ihr Wissen festigen und ihre gestalterischen und schauspielerischen Fähigkeiten verbessern. Die Jugendlichen lernen auch, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und Erlebnisse und Erfahrungen auszudrücken. Die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen erfordert zudem organisatorische und kommunikative Kompetenzen. Das Präsentieren der eigenen Ergebnisse auch außerhalb des Klassenverbandes und der Jahrgangsstufe ist für die Schüler:innen zudem ein ganz besonderes Erlebnis. Die wertschätzende Beurteilung der Besucher:innen vermittelt den jungen Menschen Stolz auf das Erreichte und schafft Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.

Mehr Bilder vom KunstKieken gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten