Individualisiertes Lernen
Schülerinnen und Schüler verfügen über unterschiedliche Lernvoraussetzungen. Sie entwickeln sich nicht gleich schnell und lernen auf ganz verschiedene Art und Weise. Um allen gleichermaßen gerecht zu werden, sind gut ausgebildete Lehrer ebenso unerlässlich wie eine neue Unterrichtskultur und vor allem Zeit. Als Ganztagsschule haben wir die Möglichkeit, den Unterrichtstag individuell zu gestalten. Innerhalb eines rhythmisierten Zeitrasters gelingt es uns, Begabungen gezielt zu fördern und Defizite auszugleichen.
Wenn aus Schwächen Stärken und aus Begabungen Erfolge werden
Lernschwierigkeiten in einem Fach sind nichts, wofür ein Schüler sich schämen müsste. Sie sind auch nicht Ausdruck seiner intellektuellen Fähigkeiten. Nicht jedem fällt das Erlernen einer fremden Sprache von Beginn an leicht. Und im „Mathe-Dschungel“ durchzublicken – das bereitet so manchem Schüler Kopfzerbrechen. Ebenso gibt es Schülerinnen und Schüler, bei denen nur bestimmte Themen im Fachunterricht für Fragezeichen sorgen. Damit sie im Unterricht nicht den Anschluss verlieren, können sie das Förderangebot der ecolea in verschiedenen Fächern nutzen.
Nach dem regulären Unterricht, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr, haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihr Wissen zu festigen und Lücken zu schließen, indem sie sich in kleinen Gruppen gemeinsam mit Fachlehrern speziellen Unterrichtsinhalten widmen und diese ausführlich und individuell besprechen können. Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche werden ebenfalls zusätzlich zum Regelunterricht gefördert. In Kleingruppen erhalten sie ein gezieltes Lese-Rechtschreib-Training, bei dem sie ihre Kenntnisse der Rechtschreibung und Grammatik vertiefen und Arbeitstechniken erlernen, die ihnen dabei helfen, in allen Fächern ihr Leistungspotenzial auszuschöpfen. Dazu wird zunächst für jeden einzelnen Schüler ein Förderplan erarbeitet und ein individuelles Lernziel formuliert, das regelmäßig an den Leistungstand des Schülers angepasst wird. Das Erkennen und Reflektieren ihres persönlichen Lernfortschritts hilft den Kindern und Jugendlichen, Vertrauen in ihre eigenen Stärken zu gewinnen und Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen. Schließlich werden Kinder und Jugendliche durch nichts so sehr angespornt wie durch Erfolge.
»Moderne Unterrichtskonzepte stellen den Schüler in den Mittelpunkt, nicht Unterrichtsfächer. Das rhythmisierte Zeitraster unserer Schule ermöglicht es uns, das Lernen in Abhängigkeit vom Leistungsvermögen, der Lerngeschwindigkeit und dem Lernstil unserer Schülerinnen und Schüler individuell zu organisieren. Neue Lernformen wie kooperatives und soziales Lernen, aber auch individuelle Lernzeiten lassen sich leichter in den Schulalltag integrieren.«
Dr. Sven T. Olsen, Schulgründer
Doch individuelle Förderung bedeutet nicht nur die Unterstützung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler. Auch Kinder und Jugendliche, die über spezielle Begabungen oder Talente verfügen, brauchen vielfältige Anregungen und Lernmöglichkeiten, damit sich aus ihren besonderen Fähigkeiten herausragende Leistungen entwickeln können.